Volz Firmengeschichte


1972 - Mit der ersten Ausstellungshalle samt Bürotrakt begann die Geschcihte der Firma VOLZ.

Gründung des heutigen Unternehmens - VOLZ Maschinenhandel GmbH & Co. KG

1972
1974 - Mit der ersten Fachausstellung für Metallbearbeitung präsentierte VOLZ regelmäßig seine Produkte.

Seit der ersten Stunde gehört VOLZ zu den nationalen Messeausstellern die immer eine Vielzahl von Maschinen zur spanlosen und spanabhebenden Metall- und Blechbearbeitung präsentiert.

1974
1980 - Der Platz reichte nicht mehr aus und somit wurde VOLZ um eine weitere Ausstellungshalle erweitert.

VOLZ wurde um eine 2. Ausstellungshalle erweitert, die später zur Gebrauchtmaschinenhalle wurde. Heute befindet sich dort ein Teil der VOLZ FUS Produktion.

1980
1986 - Eine weitere Ausstellungs- bzw. Lagerhalle musste her.

Bau der 3. Ausstellungshalle, damals noch mit Außenkran, an der Kreisstraße angesiedelt. Heute befindet sich dort unser 500 m² großes Ersatzteil- und Zubehörzentrum um die optimale Versorgung Ihrer Maschine zu garantieren.

1986
1986 - Mit der letzten und vierten Ausstellungshalle komplettierte VOLZ.

Die "Jumbohalle" inkl. Anbau ist die 4. und größte Ausstellungshalle und komplettiert das Unternehmen VOLZ in Witten.

1986
1989 - Seit den 80iger Jahren zählt VOLZ zu einem der größten Maschinenhänder in Deutschland.

Schon Ende der 80er Jahre erstreckt sich VOLZ auf über 3.500 m² Ausstellungs- und Lagerfläche und mit der Übernahme des operativen Geschäfts durch Annemarie Volz-Jürgens 1990, zählt VOLZ seither zu einem der größten Werkzeugmaschinenhändler in Deutschland.

1989
1992 - Eine alte Maschine ziert bis heute die Außenfläche von VOLZ.

Eine Inzahlungnahme gab uns die Chance, eine längst verkaufte Maschine wiederzuholen, die bis heute die Außenfläche der Firma VOLZ schmückt.

1992
1996 - Ein eigener Fuhrpark schon damals ein wichtiger Teil für VOLZ in Witten.

Ein eigener Fuhrpark mit LKW war schon damals ein wichtiger Teil von VOLZ. Wir garantieren damit eine termingerechte und sichere Lieferung der Maschinen – bis heute.

1996
1999 - Die Neuentwicklung des Logos sowie die Farbgebung ist seitdem unser Corporate Design.

Die Entwicklung des VOLZ-Logos sowie das komplette Corporate Design wurde überarbeitet und ist seither unser Erscheinungsbild. Noch heute setzen wir auf Printmedien die permanent aktualisiert werden.

1999
1999 - Passend zum neuen Logo erfolgte der erste Internetauftritt.

Zeitgleich erfolgte der allererste Internetauftritt von VOLZ auf der heute noch aktuellen www.volz-witten.de Domäne. Seitdem bekommt unsere Website regelmäßig einen Relaunch, um stets wettbewerbsfähig zu bleiben.

1999
2000 - VOLZ hat im Laufe der Zeit ein weltweites Lieferantennetzwerk aufgebaut.

In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern hat VOLZ ein weltweites Lieferantennetzwerk aufgebaut, welches stetig angepasst wurde. Heute umfasst das Produktportfolio qualitativ hochwertige Maschinen namhafter Hersteller und Eigenmarken.

2000
2012 - Modernisierung und Einführung eines neuen ERP-Systems wurde zur Optimierung eingeführt.

Zur Optimierung aller Geschäftsprozesse, wurde ein modernes ERP System eingeführt und bis heute nachhaltig erweitert.

2012
2014 - VOLZ wurde 2-fach zertifiziert um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Das Unternehmen VOLZ wurde nach der ISO 9001 und ISO 45001 zertifiziert und gewährleistet somit nachhaltige Qualität und Sicherheit für Produkte und Dienstleistungen.

2014
2015 - Entwicklung unserer VOLZ FUS 32-SERVO Werkzeugfräsmaschine.

Die erfolgreiche FUS 32, die über 800 Mal verkauft wurde, war die Basis für die Entwicklung des  1. Prototyp der neuen Werkzeugfräsmaschine VOLZ FUS 32-SERVO in Deutschland.

2015
2020 - Von der Stadt Witten bekam die kleine Straße zwischen den VOLZ Ausstellungshallen ihren Namen.

Seit Jahrzenten hieß die kleine Straße zwischen den VOLZ Gebäuden an der Friedrich-Ebert-Straße 78-80 für Wittener schon der „Volzberg“. Die offizielle Ernennung der Stadt Witten erfolgt dann im August 2020.

2020
2023 - Eine in den 70iger Jahren verkaufte Drehmaschine schmückt unsere Empfangshalle.

Eine Drehmaschine, die in den 70er Jahren von Walter VOLZ verkauft wurde, hat ihren Weg zurück in unsere Hallen gefunden. Nach vielen Betriebsstunden darf die Maschine nun den Ruhestand in unserer Empfangshalle verbringen.

2023